17.01.2010Druckversion

Patientengerechte Rettung

Grundlagen der patientengerechten Rettung
Die Entwicklung für die qualifizierten Personenrettung schreitet weiter voran. Wo früher Brechstange und Trennschleifer eingesetzt wurden, finden heute modernste Rettungsgerät und modernste Rettungsmethoden Einzug. Die neue Fahrzeugtechnologie stellt die Rettungskräfte der Feuerwehren immer wieder vor neue Herausforderungen. In modernen Fahrzeugen findet man heute mindestens 4 Airbags, verschiedene Systeme von Gurtstraffern und konstruktive Seitenaufbrallschutzvorrichtungen, um nur einige aufzuführen. Materialien wie Aluminium, Stahl, Magnesium, Carbonfaserstoffe finden vermehrt Einsatz im modernen Fahrzeugbau. Auf den Strassen sind heute Antriebstechniken mit Benzin, Gas oder Brennstoffzellen oder Kombinationen in sogenannten Hybridfahrzeugen anzutreffen. Die Hersteller stellen heute den Feuerwehren unentgeltlich Infomaterial zu ihren fahrzeugspezifischen Lösungen, für Ausbildung und Einsatz, zur Verfügung. Damit wir den Überblick nicht verlieren, ist es notwendig die örtliche Ausbildung entsprechend anzupassen. Bereits 2003 hat sich Hechingen diesen Themen beschäfftigt. In Sonderschulungen wie z.B. Schulungen in Köln bei der Fire Engineering werden neue Themen aufgegriffen und in die örtliche Ausbildung eingebracht. Hier ein Auszug aus den Grundlagenschulungen.

1. Stress und Hektik für Patienten und Rettungskräfte vermeiden
2. Schnelle Zustandsstabilisierung