17.10.2011Druckversion

Feuerwehr aktuell

Kirbeübung der Abteilung Stadt

Foto: Jauch

Hechingen - Höchste Brandgefahr am katholischen Pfarramt in Hechingen: Ein Tanklastzug war am Montag von der Straße abgekommen und gegen das Gebäude geknallt.

Der auslaufende Kraftstoff fing Feuer – glücklicherweise nur fiktiv. Die Feuerwehr trat zur Kirbeübung an.

Wenn es tatsächlich zu einem solchen Unglück kommen sollte, sind die Einsatzkräfte darauf vorbereitet. Das wurde gestern deutlich. Löschtrupps aus Hechingen und Weilheim rückten mit acht Fahrzeugen und 40 Mann an, um das Feuer zu bekämpfen und acht Personen aus dem Gebäude zu befreien. Das Rote Kreuz versorgte die Verletzten. Dabei gingen die Feuerwehrleute schnell und doch vorsichtig zur Sache. In einem solchen Ernstfall tritt extreme Hitze auf.

Die Schutzanzüge wirkten auf die vielen Zuschauer, darunter Bürgermeister Jürgen Weber und seine Nachfolgerin Dorothea Bachmann, futuristisch. Kommandant Maik Bulach nannte den Ablauf der realitätsnahen Übung mit viel Rauch »rundum gelungen«.

Quelle: Schwarzwälder Bote