24.01.2012Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller

Feuer im Asyl-Wohnheim

Hechingen. Am Nachmittag kam es in Hechingen zu einem Brandeinsatz im dortigen Asyl-Wohnheim. Aufgrund das zuerst die automatische Brandmeldeanlage auslöste und danach noch Anrufe über einen Brand bei der Leitstelle eingingen wurde neben der höchsten Alarmstufe F5 auch MANV 1 alarmiert.

Lage:
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem obersten Stockwerk. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Brand durch ein brennendes Sofa resultiert. Bewohner konnten den Brand bereits eindämmen.

Maßnahmen:
Ablöschen des Brandes mit Hilfe der HighPress und Belüften des betroffenen Bereichs im 2. Obergeschoss. Gleichzeitig wurde der betroffene Abschnitt nach Personen abgesucht. 3 Personen konnten noch gefunden werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Ein Kleinkind wurde vorsorglich mit Verdacht auf einer Rauchgasvergiftung stationär in ein Krankenhaus eingeliefert.