zurück

16.07.2006Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller


Einsatzbericht

Gefahrgutalarm in Burladingen-Killer

Am 16.07.06 wurde die Feuerwehr Hechingen zu einem Gefahrguteinsatz nach Burladingen-Killer alarmiert. Bereits bei der Alarmierung war bekannt, dass es sich um hochprozentige Schwefelsäure handelte.
Die Feuerwehr Burladingen war beim Eintreffen des Gefahrgutzugs bereits vor Ort und hatte das Einsatzgebiet weiträumig abgesperrt. Nach einer kurzen Erkundung des Zugführers rüstete sich ein Trupp unter Pressluftatmer und CSA (Chemieschutzanzug) aus. Nach den Erstmaßnahmen wurden die ca. 3000 Liter Schwefelsäure umgepumpt. Hierfür kamen mehrere CSA-Trupps zum Einsatz.
Parallel hierzu wurde der Reinigungsplatz aufgebaut um die CSA-Trupps mit Wasser zu dekontaminieren.
Ebenfalls im Einsatz war unser Fachberater Chemie Dr. Manfred Pirner.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen