11.01.2014Druckversion
geschrieben von: Alexander Franke

Feuerwehr aktuell

Jahreshauptversammlung der Abteilung Stadt

Hechingen. Am vergangenen Freitagabend fand im Feuerwehrhaus Hechingen die Jahreshauptversammlung der Abteilung Stadt statt. Gesamtstadtkommandant Maik Bulach konnte neben 54 Kameraden der Aktiven Wehr und der Altersabteilung auch Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, sowie Vertreter der Stadtverwaltung, der Polizei, des THW und des DRK begrüßen. Weiterhin begrüßte er die Kommandanten der benachbarten Wehren aus Jungingen und Rangendingen.

In seinem Jahresbericht betonte Bulach den guten Ausbildungsstand der Abteilung Stadt. Mit insgesamt 38 Atemschutzgeräteträgern, 15 Gruppenführern, 7 Zugführern und 24 Maschinisten sei die Abteilung mit ihren insgesamt 67 aktiven Mitgliedern auf einem sehr guten Niveau. In diesem Jahr konnte Bulach 4 Neuaufnahmen begrüßen: Tobias Bente, Markus Riester, Sina Eberwein und Bastian Eberwein.

Unter den 287 Einsätzen des Jahres 2013 hob Bulach einige besonders hervor. Darunter beispielsweise ein Dachstuhlbrand in der Rabenstraße, ein besonders schwerer Verkehrsunfall in Schlatt, sowie ein weiterer Verkehrsunfall in der Herrenackerstraße im Juli. Einen besonders großen Anteil in der Einsatzstatistik nahmen im vergangenen Jahr die Unwettereinsätze ein. Bei insgesamt 162 Unwettereinsätzen rückte die Wehr nicht nur im Stadtgebiet Hechingen, sondern auch in die Nachbargemeinden nach Rangendingen und Grosselfingen aus. Auch kreisübergreifend war die Wehr beim schweren Unwetter in Jettenburg und Reutlingen im Einsatz. Weiterhin unterstützte die Abteilung bei weiteren Veranstaltungen, wie beispielsweise mit Absperrmaßnahmen beim Irma-West-Kinderfest, bei Fastnachtsumzügen oder bei der Trans-Zollernalb. Dabei berechnete Bulach eine durchschnittliche Stundenzahl von 34,8 Std pro Tag die von den Kameraden in ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet wurden.

Im Jahr 2013 konnte die Sanierung des Feuerwehrhauses weiter fortschreiten. Bulach betonte, dass die Sanierung durch die aktuelle Wetterlage absolut im Zeitplan sei. Durch das jährlich steigende Einsatzaufkommen war es besonders wichtig, den Fuhrpark der Abteilung zu erweitern. Dafür wurde ein WLF mit AB Wasser/Schaum in Dienst gestellt. Weiterhin erfolgte die Anschaffung eines neuen MTW, sowie eines Geländestaplers und einer Mulde für das WLF. Bulach bedankte sich dabei insbesondere bei Dorothea Bachmann und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Binanzer stellte in seinem Bericht eine Zusammenfassung seiner Tätigkeiten als Stellvertreter vor. Bulach bedankte sich bei Binanzer für die ganzjährige Unterstützung.

Ein wichtiges Ereignis des Abends waren die anstehenden Wahlen für die Beisitzer im Ausschuss der Abteilung sowie im Gesamtstadtausschuss. Als Beisitzer im Ausschuss der Abteilung wurden 6 Kameraden gewählt: Martin Kreller, Frank Brecht, Andreas Weber, Alexander Bulach, Markus Rathmann und Marc Schuler. Als Beisitzer im Gesamtstadtausschuss wurden 3 Kameraden gewählt: Frank Brecht, Andreas Weber und Alexander Bulach. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeisterin Dorothea Bachmann.

In seinem Grußwort fasste der stellvertretende Gesamtstadtkommandant Frank Brecht nochmals die Einsätze des vergangenen Jahres zusammen. Er bedankte sich für die Begeisterung und Bereitschaft aller Kameraden und appellierte daran, weiterhin junge Leute für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Weiterhin bedankte er sich besonders für die Arbeit von Bulach und Binanzer.

Auch Dorothea Bachmann betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit der Arbeit sämtlicher Kameraden. Durch die Steigerung der Einsätze um ca. 60 % zum Vorjahr sei die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement umso wichtiger. Sie bedankte sich nochmals bei allen Kameraden und betonte, dass die geleistete Arbeit alles andere als selbstverständlich sei. Weiterhin bedankte auch sie sich besonders bei Bulach, Binanzer und Brecht.

Zum Abschluss des Abends wurden einige Kameraden durch Bulach und Binanzer besonders geehrt. Zunächst bedankten sie sich bei den 25 Kameraden, welche die meisten Übungsbesuche vorzuweisen hatten und überreichten jedem ein Präsent. Weiterhin überreichte Bulach ein Präsent an Bernd Ling für seine eineinhalbjährige Tätigkeit als Schriftführer der Abteilung. Als Letztes überreichten Bulach und Binanzer einen Präsentkorb und eine Uhr an Michael Röderer für seine langjährige Tätigkeit als Kassierer. Röderer musste seine Tätigkeit aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die Unterstützung und die gemeinsame Zeit bei der Feuerwehr. Die Abteilung würdigte Röderer mit besonders lang anhaltendem Applaus.

Bulach bedankte sich abschließend nochmals bei allen Kameraden, bei allen scheidenden Ausschussmitgliedern sowie den anwesenden Ehrengästen für den schönen Abend und wünschte ein erfolgreiches und sicheres Jahr 2014.