27.08.2014Druckversion

4.000 Liter Öl in Industrieunternehmen ausgelaufen

Thanheim. Am Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem nicht alltäglichen Einsatz nach Bisingen-Thanheim alarmiert. In einem Industriebetrieb ist eine größere Menge an Öl, welches zum Kühlen von Maschinen verwendet wird, ausgelaufen. Die Feuerwehr Hechingen wurde aufgrund der feuerwehrtechnisches Ausstattung für Öl und Gefahrgüter als Überlandhilfe nach Thanheim alarmiert.
Zu diesem Einsatz rückte der Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G), der Rüstwagen 2 (RW-2) und ein Komandowagen (KdoW) aus.

Beim Eintreffen zeigte sich folgendes Bild. Der gesamte Keller (ca. 400 m²) war zirka mit 3-5 cm mit dem Öl gefüllt. Nach einer kurzen Besprechung wurde der Gerätewagen-Transport (GW-T) zur Einsatzstelle mit 2 IPC Behälter (Intermediate Bulk Container) und weiteren Wasserschieber nachgefordert. Mit einer speziell für solche Einsätze entwickelte Gefahrstoffumfüllpumpe (ELRO) und einem Tiefensauger wurde das Öl vom Boden des Kellers abgesaugt und in die IPC Behälter gepumpt.