20.01.2016Druckversion

Person stirbt bei Frontalzusammenstoß mit Linienbus

Schlatt. Kurz vor 12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Hierzu rückte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung der Rüstzug, bestehend aus Komandowagen (KdoW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2) und Einsatzleitwagen (ELW 1) aus. Die Unfallursache ist bislang ungeklärt.

Lage:
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte ist der Rettungsdienst bereits vor Ort. Eine Person ist bereits aus dem PKW befreit und wird in einem Rettungswagen (RTW) behandelt. Der Fahrer ist eingeklemmt und bereits verstorben. Der Busfahrer wird durch den Rettungsdienst im Bus betreut. Ein Fahrgast wird vermisst.

Maßnahmen:
Als erstes wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle weiträumig abgesperrt. Danach wurde die Einsatzstelle nach dem vermissten Fahrgast abgesucht. Nach kurzer Zeit war bekannt das der Fahrgast von einem Familienmitglied abgeholt wurde und wohl auf ist. Der Beifahrer aus dem PKW und der Busfahrer wurden durch den Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, konnte mit der Bergung des Fahrers begonnen werden. Hierzu wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät das Dach über halb der B-Säule umgeknickt. Ebenfalls war es notwendig das Lenkrad mit Lenksäule anzuheben. Nachdem die Person geborgen war, wurde noch das Abschleppunternehmen bei der Bergung des PKW's unterstützt.