27.09.2016Druckversion

Gasaustritt aus PKW nach Verkehrsunfall

Hechingen. Am Abend kam es auf der Bundesstraße 32 zwischen Hechingen und Schlatt zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW. Als der Rettungsdienst vor Ort eintraf nahmen die Sanitäter einen Gasgeruch aus einen der verunfallten PKWs war. Daraufhin forderten sie die Feuerwehr zur Technischen Hilfeleistung nach. Die integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte darauf die Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt und Abteilung Schlatt zum Brandschutz an der Einsatzstelle. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rücken zu diesem Stichwort ein Kommandowagen (KdoW) und ein Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) der Abteilung Stadt sowie die Abteilung Schlatt mit Ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) aus.

Lage:

Der Rettungsdienst hat bereits alle verletzten Personen aus den PKWs befreit. Ein Gasgeruch ist vernehmbar.

Maßnahmen:

Mit jeweils einem C-Löschrohr wurde der Brandschutz für die beiden PKWs über das TSF-W und LF sichergestellt. Parallel hierzu wurden mit einem Lüfter die Gase von der Einsatzstelle weggeblasen. Nachdem das Gas vollständig ausgeströmt war wurden noch die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel aufgenommen.