01.01.2017Druckversion

Einsatzbilanz Silvesternacht

Einsatz 1 - 00:35 Uhr

Hechingen. In Hechingen und in den Ortsteilen verlief der Silvesterabend ruhig. Es waren keine Einsatze abzuarbeiten. Am Neujahrsmorgen hingegen wurden die Abteilungen Stadt, Abteilung Weilheim und die Abteilung Sickingen zu den ersten Einsätzen gerufen. Zweimal musste eine Thuja Hecke gelöscht werden und bei einem Verkehrsunfall wurde technische Hilfe geleistet und bei der anschließenden Personensuche mit Einsatzkräften unterstützt.

Einsatz 1 - 00:35 Uhr

Am Neujahrsmorgen wurde die Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu Ihrem ersten Einsatz im Jahr 2017 durch die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert. Laut Alarmierung soll eine Hecke in einem Hechinger Wohngebiet brennen. Ausgerückt zu diesem Einsatz ist ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) sowie zwei Kommandowagen (KdoW).

Die Thuja Hecke wurde durch Anwohner bereits mit Wassereimer und Pulverlöscher bekämpft.

Die Mannschaft des HLF 16/12 löschte mittels einem C-Löschrohr der Brand vollständig ab. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und einzelne Glutnester mit einer Mistgabel auseinandergezogen und gezielt abgelöscht.

Einsatz 2 - 06:08 Uhr

Zum zweiten Einsatz wurde die Abteilung Stadt zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen zwischen Hechingen und Weilheim alarmiert. Hierzu rückt ein gesamter Rüstzug bestehend aus KdoW, HLF 16/12, Rüstwagen (RW 2) und Einsatzleitwagen (ELW 1) ab. Beim Abrücken der ersten Kräfte informierte die ILS die Einsatzkräfte, dass die genaue Einsatzstelle nicht bekannt sei. Die Einsatzstelle lag nicht wie gemeldet zwischen Hechingen und Weilheim sondern zwischen Weilheim und Grosselfingen auf der Kreisstraße 7164.

Ein PKW ist gegen einen Erdwall geprallt, im Bereich der Motorhaube stark deformiert und die Airbags sind ausgelöst. Keine Person ist eingeklemmt. Die verletzten Personen werden bereits durch den kurz zuvor eingetroffenen Rettungsdienst behandelt.

Die Besatzung des HLF stellte den Brandschutz sicher und leuchtete gemeinsam mit dem RW 2 die Einsatzstelle aus.
Durch die Befragung der verletzten Personen wurde von einer dritten Person berichtet, die im Unfallfahrzeug befindlich sein sollte. Diese Person konnte aber nicht in unmittelbarer Nähe aufgefunden werden wodurch eine Personensuche veranlasst wurde. Hierzu wurde die noch vorhandene Einsatzbereitschaft aus dem Gerätehaus Hechingen mit einem Mannschaftstransportwagen und einer weiteren Wärmebildkamera, die Abteilung Weilheim mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) sowie die Freiwillige Feuerwehr Grosselfingen hinzu alarmiert. Die Personensuche wurde mit im weiteren Einsatzverlauf vom Rettungsdienst übernommen und die Kräfte der Feuerwehr aus dem Einsatz heraus gelöst.
Die Suche wurde im Laufe des späten Vormittages ergebnislos eingestellt.

Einsatz 3 - 09:59 Uhr

Zum dritten Einsatz an diesem Tage wurde die Abteilung Stadt und Abteilung Sickingen zu einer brennenden Hecke nach Sickingen alarmiert. Wie auch am ersten Einsatz rückte hierzu von der Abteilung Stadt das HLF 16/12, zwei Kommandowagen und der Abteilung Sickingen das Tragkraftspritzenfahrzeug ab. Bereits auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchsäule festgestellt werden.

Eine zirka 3 Meter hohe Thuja Hecke brennt auf 10 Meter Länge. Eine Ausbreitung auf den restlichen Teil der Hecke kann nicht ausgeschlossen werden.

Der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Trupp mit schwerem Atemschutz des HLF 16/12 nahm mit einem C-Löschrohr Druckluftschaum sofort die Brandbekämpfung auf. Ein zweiter Trupp rüstete sich mit einer Kettensäge aus um eine Schneise in die Hecke zu schlagen. Aufgrund des dichten Bewuchs und der Höhe der Hecke war dies jedoch nur schwer möglich, sodass man sich dazu entschied weitere C-Löschrohre über tragbare Leitern und der Drehleiter mit Korb (DLK 23/12) sowie des Tanklöschfahrzeuges (TLF 16/24) einzusetzen um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Um gezielt Glutnester abzulöschen wurde noch eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Die Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften bei diesen Einsätzen funktionierte hervorragend.