05.03.2017Druckversion

Brand im Weißen Häusle

Hechingen. Kurz nach der Mittagszeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einer unklaren Rauchentwicklung ins Weiße Häusle alarmiert. Das Gebäude wird vom Kunstverein Hechingen für Ausstellungen und Konzerte genutzt. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt bei einer unklaren Rauchentwicklung ein kompletter Löschzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter mit Korb (DLK 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) sowie dem Einsatzleitwagen (ELW 1).

Eine starke Rauchentwicklung lässt auf einen ausgedehnten Brand im Inneren des Gebäudes schließen. Das Gebäude ist verschlossen.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz öffnete gewaltsam die Türe am Gebäude und ging mit einem C-Löschrohr zur Brandbekämpfung in das Innere vor. Während dem öffnen der Türe nahm die Rauchentwicklung stark zu. Daraufhin wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) mit weiteren Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle beordert.

Nachdem der erste Trupp eine kurze Lagemeldung gab, mit einem Zimmer in Vollbrand mit Ausbreitung auf den Dachstuhl wurde über die DLK die Dachhaut geöffnet um die Brandausbreitung im Dachstuhl zu verhindern.

Kurz darauf konnte Brand unter Kontrolle gemeldet werden können. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch eine ganze Weile hin, da das betroffene Zimmer ausgeräumt werden musste und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht wurde. Die dabei gefunden Glutnester wurden gezielt abgelöscht.

Die Brandursache ist unklar.