21.05.2017Druckversion

Feuerwehr aktuell

Jahreshauptübung der Gesamtstadt

Hechingen. Am Samstagnachmittag fand die diesjährige Jahreshauptübung der Gesamtstadtfeuerwehr Hechingen statt. Ausrichter in diesem Jahr war die Abteilung Bechtoldsweiler. Als Übungsobjekt diente ein Industriegebäude in den Lotzenäckern.

Bei der Übungsidee wurde im Lager ein Brandausbruch angenommen. Das Feuer greift schnell auf die gelagerten Materialien über. Durch Rauch und Hitze werden mehrere Personen im Lager und angrenzenden Räumen eingeschlossen.

Um 16 Uhr wurde der Brand über die 112 an die integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst gemeldet. Kurz darauf wurden die Feuerwehrkräfte der Abteilungen Bechtoldsweiler, Sickingen und Stadt über digitale Meldeempfänger alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, woraufhin vom Einsatzleiter Gesamtalarm für die Feuerwehr Hechingen ausgelöst wurde. Die ersten drei Abteilungen kümmerten sich um die Personenrettung und Brandbekämpfung. Durch die nachfolgenden Einsatzkräfte wurde die Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut.

Zur Versorgung der Verletzten wurden wir unterstützt durch die DRK Schnelleinsatzgruppe. Diese übten das erste Mal gemeinsam, bestehend aus den DRK-Bereitschaften Hechingen, Bisingen und Ringingen.

Die abschließende Übungskritik fand im Feuerwehrhaus Hechingen statt, bei der die Abteilung Bechtoldsweiler bewirtete und den Abend gemütlich ausklingen ließ.