05.08.2018Druckversion

Stoppelfeldbrand - Brandbekämpfung unter Einsatz der Drohne

Hechingen. Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem Stoppelfeldbrand alarmiert. Aufgrund mehrerer Anrufer alarmierte die Integrierte Leitstelle gleich den kompletten Löschzug. Bereits auf der Digitalen Meldeempfängern war zu lesen, dass eine größere Fläche bereits brennen soll.
Die Einsatzkräfte rückten demnach mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und dem Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Wasser/Schaum (AB Wasser/Schaum) zur Einsatzstelle ab.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters brennt eine Fläche von zirka 100x100 Meter Stoppelfeld. Ebenfalls besteht eine hohe Gefahr der Brandausbreitung in Richtung Wald.

Das zuerst eintreffende LF 20/16 übernimmt die Brandbekämpfung und Riegelstellung mit mehreren C-Löschrohren in Richtung Wald. Das HLF 16/12 übernimmt die Brandbekämpfung des Stoppelfelds ebenfalls mit mehreren C-Löschrohren. Der AB Wasser/Schaum versorgte beide LF mit genügend Löschwasser.

Zum zweiten Einsatz kam die Drohne der Feuerwehr Hechingen. Sie wurde eingesetzt um die Brandausbreitung aus der Vogelperspektive zu beurteilen und die Löscharbeiten mittels der gleichzeitig vorhandenen Wärmebildkamera zu koordinieren. Dadurch war es möglich, den Brand innerhalb kürzester Zeit vollständig unter Einsatz von wenig Löschwasser zu löschen.