27.03.2019Druckversion

Brand in Absauganlage einer Schreinerei

Weilheim. Am Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Weilheim und Abteilung Stadt zu einem Industriegebäudebrand nach Weilheim durch die integrierte Leitstelle alarmiert. Laut Anrufer soll es in der Absauganlage des Unternehmens brennen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt bei einem solchen Stichwort der komplette Löschzug der Abteilung Stadt bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter (DLK-A 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Einsatzleitwagen (ELW 1) und von der Abteilung das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) aus.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters und Zugführers war bereits eine deutliche Verrauchung im gesamten Industriegebäude zu erkennen. Ein offenes Feuer ist nicht festzustellen, jedoch sind deutliche Verfärbungen an den Absaugrohren zu erkennen. Die Wärmebildkamera bestätigt den Brand in der Absauganlage. Ebenfalls ist eine Rauchentwicklung am Späne Silo außerhalb des Gebäudes festzustellen.

Durch eine umfangreiche Erkundung wurden bereits zu Einsatzbeginn zwei unterschiedliche Angriffswege gewählt. Das LF 20/16 und die DLK-A führten den Löschangriff von der nördlichen Gebäudeseite über das Lager mittels einem C-Löschrohr und Druckluftschaum vor.
Das HLF 16/12 und das TSF-W führten einen Löschangriff über die süd-östliche Gebäudeseite ebenfalls mit einem C-Löschrohr und Druckluftschaum vor.
Da der Brandherd innerhalb der Absauganlage sich befindet und die Absauganlage auf Not-Aus ging ist weiterhin davon auszugehen, dass sich Sägespäne und Brandgut innerhalb der Anlage befindet. Daher ist die Gefahr einer Staubexplosion nicht auszuschließen. Aus diesem Grund wurde erst außerhalb des Gebäudes die Absauganlage in der Nähe des Silos geöffnet und geprüft was passiert. Nachdem keine stärke Rauchentwicklung festgestellt werden konnte wurde durch das HLF 16/12 die Absauganlage innerhalb des Gebäudes auf etwa 10 Meter demontiert und ins Freie verbracht und mit einem Mittelschaumrohr abgelöscht.
Das LF 20/16, DLK-A und TSF-W führten derweilen die Brandbekämpfung am Späne Silo durch. Da der Silo nahezu leer war, wurde der Silo geöffnet und vorsichtig mittels Schaufel entleert und das Brandgut außerhalb abgelöscht.
Nachdem die Brandbekämpfung abgeschlossen war wurde noch der Gerätewagen Transport (GW-T) zur Einsatzstelle beordert um die schmutzigen Gerätschaften abzutransportieren.