23.01.2021Druckversion

PKW Brand greift auf Gebäude über

Hechingen. Am Samstagnachmittag kam es in der Hechinger Unterstadt zu einem PKW Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt wurde von der integrierten Leitstelle (ILS) Zollernalb um 12:23 Uhr alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt zu diesem Einsatz ein Kommandowagen (KdoW) und das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) aus. Innerhalb von wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Der PKW brennt in voller Ausdehnung und steht zwischen zwei Häusern. Der Brand droht auf die umliegenden Gebäude sich auszubreiten. Ein Fenster ist bereits durch die Hitze gesprungen.

Unverzüglich wurde eine Stichworterhöhung durchgeführt und damit den Löschzug bestehend aus Drehleiter mit Korb (DLA-K 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Einsatzstelle nachgefordert.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz des LF 20/16 übernahm die Brandbekämpfung mit einem C-Löschrohr. Nachdem das HLF 16/12 an der Einsatzstelle eingetroffen ist wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Löschrohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt, bei dem das Fenster gesprungen ist. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht.

Das gesamte Gebäude ist verraucht und wurde mittels Überdrucklüfter belüftet. Da der Brand sich in die Küche eines Restaurants ausgedehnt hatte wurde noch die untere Lebensmittelüberwachungsbehörde zu Einsatzstelle hinzugezogen.

Am PKW lief nach der Brandbekämpfung noch Kraftstoff aus. Dieses wurde mittels Ölbindemittel gebunden.