19.12.2022Druckversion

Verkehrsunfälle auf der B27 infolge von Glatteis

Hechingen. Am frühen Montagmorgen kam es durch einsetzenden Regen zu Glatteis im gesamten Stadtgebiet. Gegen 05:15 Uhr kam ein VW Polo kurz vor der Abfahrt Hechingen-Mitte in Fahrtrichtung Balingen auf der Bundesstraße 27 (B27) ins Schleudern. Der Fahrer eines Streufahrzeuges erkannte diese Situation und verminderte seine Geschwindigkeit. Ein darauffolgender fahrender LKW krachte in das Streufahrzeug woraufhin der Fahrer des LKW in seiner Kabine eingeklemmt wurde. Die Integrierte Leitstelle Zollernalb alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt mit dem Rüstzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie die Freiwillige Feuerwehr Rangendingen Abteilung Rangendingen mit einem weiteren Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12).

1. Einsatzstelle

An der Einsatzstelle ist es spiegelglatt. Vereinzelt konnte keine Rettungsgasse gebildet werden, da die im Stau stehenden Fahrzeuge von alleine zu rutschen begannen. Daraufhin wurde entschieden den Rüstzug gegen die Fahrtrichtung zur Einsatzstelle anfahren zu lassen. Der LKW Fahrer ist wie gemeldet im Fahrzeug eingeklemmt, ein Zugang zum Führerhaus ist über die Beifahrerseite möglich und wurde daher bereits durch den Rettungsdienst erstversorgt.

Die Besatzung des HLF Hechingen bereitete die Technische Rettung mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät vor. Der Brandschutz wurde über ein C-Löschrohr durch die Besatzung des LF sichergestellt. Der Rüstwagen stand dahinter in Bereitstellung.
Das HLF Rangendingen wurde vorerst aus dem Haltepunkt Höhe Hechingen-Nord in einen Haltepunkt Hechingen-Mitte verlegt, da die Rettungsgasse nicht mit Großfahrzeugen zu befahren war.
Durch Sicherung der Fahrerkabine und Öffnen der Fahrertür konnte genügend Platz geschaffen werden, um mittels einem Rettungszylinder den Fahrzeugvorbau wieder in die Ausgangslage zu drücken und dadurch den eingeklemmten Fahrer zu befreien. Danach wurde der Fahrer dem Rettungsdienst übergeben.

2. Einsatzstelle

Parallel zur technischen Rettung aus dem LKW meldete die ILS einen weiteren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B27 kurz vor dem Rückstau der ersten Einsatzstelle. Zu diesem Einsatz wurde das HLF Rangendingen und RW Hechingen aus dem Haltepunkt herausgelöst und zur Einsatzstelle geschickt.
Im gemeldeten Streckenabschnitt wurde kein verunfallter PKW vorgefunden. Nach weiterer Erkundung der B27 zwischen den Anschlussstellen Hechingen-Mitte und Hechingen-Süd wurden weitere verunfallte PKWs vorgefunden. Kurz vor der Abfahrt Hechingen-Mitte jedoch in Fahrtrichtung Tübingen wurde dann durch die Besatzung des RW ein Unfall mit zwei beteiligenden Fahrzeugen indem noch eine Person, jedoch nicht eingeklemmt, vorgefunden. Nach kurzer Erkundung wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle nachgefordert. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens wurde die verletzte Person durch die Besatzung des RW betreut sowie die Einsatzstelle abgesichert.

In Summe wurden aufgrund des Glatteises auf der B27 zwischen den Anschlussstellen Hechingen-Nord und Hechingen-Mitte fünf Verkehrsunfälle gezählt. Da es sehr glatt war wurde durch die ILS die Vollsperrung der B27 in beide Fahrtrichtungen durch das THW OV Hechingen veranlasst.

Durch die Vielzahl an Verkehrsunfällen und der Vollsperrung der B27 wurde daraufhin das HLF Rangendingen sowie das LF Hechingen zur Wachbesetzung in das Feuerwehrhaus Hechingen geschickt.

Mit im Einsatz waren neben der genannten Feuerwehren auch der stellvertretende Kreisbrandmeister und ein Fahrzeug der FF Grosselfingen welches zufällig auf dem Nachhauseweg eine Unfallstelle absicherte.