02.07.2020Druckversion

AB Atemschutz/Strahlenschutz

Am Standort in Hechingen ist einer von drei Abrollbehälter Atemschutz im Zollernalbkreis stationiert und stellt für jede Freiwillige Feuerwehr im Zollernalbkreis die Atemschutzreserve dar.
Mit der Zusatzbeladung "Strahlenschutz" ergänzt der Abrollbehälter ideal den Gefahrgutzug Hechingen.
Am 26. April 1986 erkannte man auf schreckliche Art, dass Radioaktivität vor Grenzen nicht halt machte. Tschernobyl hielt die Welt in Atem. Aber auch die industrielle Anwendung von radioaktiven Strahlern stieg an. So wurden Strahler beispielsweise für Schichtendickenmessung oder für den Radiopräperateeinsatz verwendet. Durch die schrecklichen Umstände des 11. Septembers 2001 wurde wieder allen bewusst wie wichtig diese Zusatzbeladung ist.

StandortHechingen Stadt
Besatzung
Funkrufname1/56

Fahrzeug

TypAbrollbehälter
AufbauJerg Feuerwehr- & Umwelttechnik GmbH
Baujahr2020

Beladung

Aufenthaltsraum mit Klapptisch und Klappbank, Funkgeräte, ein Hängeschrank, ein Faltpavillon und Heizgerät im vorderen Teil. Im hinteren Teil sind insgesamt vier Rollcontainer "Atemschutz", einen Rollcontainer "Strahlenschutz" und einen Rollcontainer "Sonstiges" verlastet. Zudem noch 2 Klapptische, 4 Klappbänke und ein weiterer Faltpavillon. In der Heckklappe ist eine Türe integriert mit einem klappbaren Ausgabe-Tisch. Ebenfalls ist der Abrollbehälter im aufgesatteltem Zustand begehbar über 2 Falttreppen.