Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



20.06.2005
geschrieben von: Michael Schäfer


Einsatzbericht

Feuer auf der Kreismülldeponie

Um 15:05 Uhr wurde die FF Hechingen zum Brand auf der Kreismülldeponie in Hechingen gerufen. Auf der Anfahrt war bereits die hohe Rauchsäule und offenes Feuer sichtbar. Es brannte verdichteter Rest- und Sperrmüll auf einer noch nicht verschlossenen Lagerfläche der Deponie. Unter der Einsatzleitung von Rolf Buckenmaier wurde die Brandbekämpfung und Wasserversorgung eingeleitet. Insgesamt vier Angriffstrupps unter PA mit vier C-Rohren Druckluftschaum konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Bereits gegen 16 Uhr war kein offenes Feuer mehr sichtbar. Erschwert wurden die Arbeiten durch die exponierte Lage des Brandherdes auf der Spitze der Deponie bei "herrlichem" Sommerwetter mit Temperaturen über 30°C.
Das Ablöschen der Glutnester im Untergrund wurde durch umfangreiche Baggerarbeiten ermöglicht. Auch hier zeigte das Anwenden von Netzmittel eine enorme Löschwirkung. Gegen 18:30 wurden die aktiven Arbeiten beendet. Die Nachkontrolle und Reinigungsarbeiten dauerten jedoch eine geraume Zeit an.

Insgesamt waren drei Löschfahrzeuge der Gesamtwehr Hechingen mit Druckluftschaum im Einsatz, wobei die Abteilung der Kernstadt von 4 Abteilungen (Beuren, Stetten, Schlatt und Weilheim) tatkräftig unterstützt wurde.

Aus Sicht der Einsatzorganisation ist hervorzuheben, daß die Zusammenarbeit der Abteilungen sehr gut ablief. Die Abschnittsleiter Strobel (Brand), Buckenmaier (Wasser) und Fecker (DRK) arbeiteten routiniert mit den zugeteilten Kräften und der Einsatzleitung. Die Einsatzleitung wurde durch J.Stingel (DRK), W.Golias (FF Hechingen-Stetten) und M.Schäfer (FF Hechingen) komplettiert.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen