Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



17.01.2010


Sonderlehrgänge

Neben der ständigen Fortbildung unserer Führungskräfte durch Seminare und Schulungen, wird auch die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger verstärkt. Derzeit werden die Möglichkeiten des „heißen“ Trainings untersucht und verglichen. So besuchen Angehörige der FF Hechingen den Lehrgang Brandbekämpfung in Bruchsal, wo im Brandhaus unter realistischen Bedingungen sowohl die Brandbekämpfung als auch die Gefahren extremer Innengriffe (Flashover) geübt werden.

Neu im Ausbildungsprogramm ist die Teilnahme an den Lehrgängen bei DMT (ehemals Risc) in Dortmund, die ebenso realistische Brandübungen anbieten. Bei diesem kommerziellen Anbieter werden Realbrände mit „Sicht gegen Null“ und extremen Belastungen für die Teilnehmer durchgeführt. Somit besteht erstmals die Gelegenheit sich selbst und seine Ausrüstung im Grenzbereich kennenzulernen. Eine Möglichkeit, die bisher leider noch sehr kostenintensiv ist und auch keinerlei Förderung erhält.

Darauf aufbauend, startete die Feuerwehr Hechingen im Jahr 2003 erstmals das eigens für diese Zwecke konzipierte Ausbildungsprogramm „Truppführer im Innenangriff“. Schwerpunkte dieses 2-Jahresprogrammes waren die verbesserte Schutzkleidung, neue Technologien zur Brandbekämpfung und das Thema Brandrauch.

Im Rahmen der Fireengineering 2003 in Köln haben sechs Kameraden an den praktischen Trainings

- Suchen und Retten
- Rettung aus LKW und PKW
- Orten und Retten nach Gebäudeeinsturz

teilgenommen. Die Erfahrungen waren durchweg positiv und werden uns im Einsatzdienst nützliche Dienste leisten. Bereits steht fest, daß wir diese Ausbildungsmöglichkeit auch weiterhin nutzen werden.


© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen