Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



20.10.2005
geschrieben von: Dieter Strobel


Einsatzbericht

Auslaufendes Heizöl

Am 20. Oktober 2005 wurde um 18:53 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Hechingen
zu einem Öleinsatz in einer Heizölhandlung alarmiert. Beim umfüllen von Heizöl aus einem Tank in ein Transportfahrzeug liefen unerhebliche Mengen an Heizöl aus. Da der für solche Fälle vorgesehene Ölabscheider nicht funktionierte, lief das Heizöl ungehindert in die Kanalisation.
Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort der Kanal verschlossen und anschließend das ausgelaufene Heizöl in einen betriebseigenen Spezialbehälter umgefüllt. Parallel wurde versucht das Heizöl im Kanalnetz zu stoppen, was aber aufgrund der verstrichenen Zeit zwischen Unfall und Alarmierung der Feuerwehr nicht mehr möglich war. Die inzwischen informierte Kläranlage leitete das mit Heizöl verschmutzte Abwasser in ein separates Auffangbecken um eine Verschmutzung der Hauptklärbecken zu vermeiden.
Abschließend wurde die Einsatzstelle und der Abwasserkanal mit Ölbinder und Druckluftschaum gereinigt.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen