Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



16.12.2010
geschrieben von: Martin Kreller


Einsatzbericht

Lebensgefährliche Verletzungen nach Verkehrsunfall

Hechingen. Am Vormittag kam es auf der B27 zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem eine Frau lebensgefährlich Verletzt wurde. Die Fahrerin hatte vermutlich aufgrund von Blitzeis die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und ist daraufhin ein eine Baumgruppe geschleudert.
Durch einen Folgeunfall, bei dem ein 40-Tonner und ein PKW beteiligt waren, wurde ebenfalls der Fahrer des PKWs verletzt. Der PKW wurde zwischen LKW und Leitplanke eingeklemmt.

Lage:
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Frau in ihrem PKW noch eingeschlossen. Der Fahrer des zweiten PKWs, welcher mit dem LKW kollidierte, konnte sich trotz seiner Verletzungen selbst befreien.

Maßnahmen:
Die verletzten Personen wurden bis zum Eintreffen des Notarztes gemeinsam mit dem Rettungsdienst betreut. Die Befreiung der eingeklemmten Person aus dem ersten Unfallfahrzeugs wurde dann mit dem Notarzt abgesprochen und durchgeführt. Beide Verletzten wurden dem Rettungsdienst übergeben.
Nachdem die Verletzten durch den Rettungsdienst abtransportiert wurden, wurde die Bergung der Fahrzeuge vorgenommen. Hierzu musste zuerst der Anhänger des LKWs auf die Seite gezogen werden um den PKW zu befreien.

Während der gesamten Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die B27 in Fahrtrichtung Balingen voll gesperrt.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen