Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



06.05.2012
geschrieben von: Martin Kreller


Einsatzbericht

Teilweiser Einsturz der Hofapotheke in der Innenstadt

.

Hechingen. Auf den Tag genau drei Monate nach dem verehrenden Großbrand in der Hechinger Innenstadt, bei der ein Gebäude komplett ausbrannte und die Hofapotheke erheblich beschädigt wurde, kam es zu einem weiteren Einsatz.
Besorgte Anwohner meldeten der Polizei am Sonntagmorgen knackende Geräusche aus der Hofapotheke und meldeten, dass bereits größere Steine aus der Fassade gefallen sind. Nach einer ersten Erkundung forderte die Polizei die Führung der Feuerwehr Hechingen nach.

Lage:
Nach der ersten Erkundung war ersichtlich, dass sich die Gebäudewand, welche direkt vom Brand betroffen war, nach außen brach.

Maßnahmen:
Nach einer ausführlichen Beratschlagung mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung, darunter auch Bürgermeisterin Bachmann, dem THW, dem Kreisbrandmeister und eines Statikers wurde entschlossen, die angrenzenden Schaufensterscheiben mit einem Holzverschlag zu sichern und die Einsturzgefahr mit einem Teilabriss der Hofapotheke zu beseitigen.
Für das Sichern der Schaufensterscheiben wurde um kurz nach 10 Uhr jeweils eine Gruppe des THW und der Feuerwehr alarmiert. Desweiteren wurde Holzplatten und Beschlagsmaterial bei örtlichen Handwerksbetrieben organisiert.
Für den Teilabriss des Gebäudes wurde, wie bereits in der Brandnacht, ein lokales Abrissunternehmen beauftragt.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen