Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



22.09.2012
geschrieben von: Martin Kreller


Einsatzbericht

Gasaustritt in Wohngebiet

Hechingen. In der Nacht zum Samstag kam es in einem Hechinger Wohngebiet zu einem Gasaustritt. Ein Anwohner bemerkte in seinem Haus einen starken Gasgeruch und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Laut Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wird bei diesem Stichwort gleich die Stadtwerke mit verständigt.

Lage:
Im Keller eines Einfamilienhauses ist ein starker Gasgeruch feststellber. Ein betreten des Einfamilienhauses ohne Atemschutz ist nicht mehr möglich.

Maßnahmen:
Sofort wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung vor. Im Gebäude konnte keine Leckage festgestellt werden. Parallel hierzu wurde der Brandschutz sichergestellt.
Aufgrund dieser Lage wurden sofort alle umliegenden Gebäude evakuiert. Als Sammelraum wurde kurzfristig das Feuerwehrgerätehaus benannt.
Parallel hierzu wurde das ABC Erkundungsfahrzeug aus Balingen-Engstlatt nachalarmiert. Parallel führte die EnBW eine Stromabschaltung im gesamten Wohngebiet durch.
Im gesamten Bereich um die Einsatzstelle wurden Messungen durchgeführt, sodass die Leckage weiter eingegrenzt werden konnte.
Über die Stadtwerke wurde ein Tiefbauunternehmen organisiert um die aussenliegende Gasleitung freizulegen.

Erst nach mehreren Stunden konnte die Leckage entdeckt und auch abgedichtet werden. Über die gesamte Einsatzdauer bestand Expolosionsgefahr.

Die Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften funktionierte reibungslos. Ein besonderen Dank gilt der Feuerwehr Balingen Abteilung Engstlatt, der Schnelleinsatzgruppe des DRK Hechingen, den Stadtwerken Hechingen, dem Baggerfahrer und allen weiteren Kräften die im Einsatz waren.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen