Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



21.01.2013
geschrieben von: Martin Kreller


Einsatzbericht

Offener Dachstuhlbrand in Innenstadt

Hechingen. In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem Dachstuhlbrand in die Hechinger Altstadt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt ins Feuerwehrhaus konnten einige Einsatzkräfte einen offenen Dachstuhlbrand sehen.

Lage:
Offener Dachstuhlbrand in einem leer stehenden Einfamilienhaus. Starker Funkenflug gefährdet die benachbarten Gebäude.

Maßnahmen:
Auf der Anfahrt wurde durch den Kommandanten und Einsatzleiter Maik Bulach eine zweite Drehleiter aus Balingen nachgefordert. Ebenso wurden die Abteilungen Bechtoldsweiler, Boll, Sickingen, Stein und Weilheim alarmiert da zu diesem Einsatzzeitpunkt das gesamte Ausmaß noch nicht genau ersichtlich war. Durch die eng bebaute Innenstadt und den Erfahrungen aus dem letzten Jahr konnte das Feuer schnell mit zwei Wenderohren von Drehleitern und zwei Trupps im Innenangriff unter Kontrolle gebracht werden.
Die Nachlöscharbeiten werden noch eine ganze Zeit andauern.
Am Nachmittag, nachdem Statiker den Dachstuhl als Einsturzgefährdet bewerteten, wurden die beiden Giebelseiten mit Hilfe des Rüstwagens noch eingerissen.
Die Kriminalpolizei hat ebenfalls am Nachmittag noch die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Während der Einriss arbeiten und Nachlöscharbeiten wurde am Nachmittag noch die Ölsperre nach Albstadt zu einem schweren LKW Unfall alarmiert.

Die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte funktionierte einwandfrei. Nur dadurch konnte der offene Dachstuhlbrand binnen einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen