Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



27.01.2013
geschrieben von: Martin Kreller


Einsatzbericht

Schwerer Verkehrsunfall auf B32 - Ein Toter

Jungingen. Am Abend kam es auf der B32 zwischen Hechingen-Schlatt und Jungingen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein PKW der mit zwei Personen besetzt war fuhr in Fahrtrichtung Hechingen und kam in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und schanzte in ein Bachbett (ca. 10 m unter der Fahrbahn). Ein nachfolgender PKW bemerkte den Unfall und setzte unverzüglich den Notruf ab.

Lage:
Ein PKW liegt Kopfüber in einem leeren Bachbett, eine Person konnte sich selbst aus dem PKW befreien und sitzt neben dem Unfallfahrzeug. Eine zweite Person befindet sich noch im PKW. Diese Person ist nicht ansprechbar.

Maßnahmen:
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12) begann sofort damit den hydraulischen Rettungssatz in Stellung zu bringen. Aufgrund der tiefe wurde von Rüstwagen 2 (RW 2) ein kleines tragbares Hydraulikaggregat in der Nähe des Fahrzeuges in Stellung gebracht. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit einem C-Rohr und der Highpress sicher gestellt.
Nachdem die Türe und ein Teil der hinter liegende Karosserie entfernt wurde, konnte der verletzte gerettet werden. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Nachdem die Bergung der Person abgeschlossen war, wurde der Brandschutz sichergestellt bis ein Unfallgutachter an der Einsatzstelle eingetroffen war. Zur Bergung des Unfallfahrzeuges wurde die Feuerwehr Albstadt alarmiert. Die Feuerwehr Albstadt verfügt über einen Kranen am Wechsellader mit welchem das Fahrzeug geborgen werden konnte.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen