Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



08.08.2014


Einsatzbericht

3 Personen bei Wohnungsbrand gerettet

Schlatt. In der Nacht zum Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt und Abteilung Schlatt mit dem Stichwort "F4 Wohnung, Bewohner im Schlafzimmer eingeschlossen" alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rücken hierzu der gesamte Löschzug der Abteilung Stadt und das TSF-W der Abteilung Schlatt aus. Parallel hierzu wurde von der Leitstelle noch zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Deutschen Roten Kreuzes und ein ehrenamtliche Rettungswagen (EA-RTW) der Ortsgruppe Hechingen alarmiert.

Lage:
3 Personen machen sich im 1. OG sowie im Dachgeschoss an Fenstern auf sich aufmerksam. Auf der Gebäuderückseite gibt es bereits einen sichtbaren Flammenschlag aus der Haustüre. Das gesamte Gebäude ist verraucht.

Maßnahmen:
Mit Hilfe dem TSF-W Schlatt sowie der Drehleiter wurden die eingeschlossenen Personen über tragbare Leitern und der Drehleiter an der Gebäudevorderseite gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Auf der Gebäude Rückseite führte indessen das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) eine Innenbrandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mit einem C-Löschrohr Druckluftschaum durch. Innerhalb kurzester Zeit konnte der Brand gelöscht werden. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur weiteren Personensuche in die Wohnungen vor. Dieser Trupp konnte noch zwei Hunde aus dem verrauchten Gebäude retten.
Parallel zur Persoensuche wurde das Gebäude belüftet.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen