Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



30.08.2014


Feuerwehr aktuell

Großübung - Massenkarambolage nach Hagelsturm

Bei Wetterextremen, wie sie in den vergangenen Jahren auch in Hechingen des Öfteren vorgekommen sind, kommt es immer häufiger vor, dass auch die Einsatzkräfte neben vollgelaufenen Kellern und umgestürzte Bäumen zu Verkehrsunfällen alarmiert werden. Auch der schwere Unfall mit mehreren PKW und einem LKW auf der B27 vom Donnerstag bei Bisingen zeigt, dass jederzeit mit Unfällen von mehreren beteiligten zu rechnen ist.
Solch ein Fall wurde heute - zum aller ersten Mal im Zollernalbkreis - geübt. Hierzu nahmen die Freiwilligen Feuerwehren aus Burladingen, Balingen, Bisingen, Grosselfingen und Rangendingen, dem Kreisbrandmeister, der THW Ortsverband Hechingen, eine Vielzahl von Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, zwei Notärzte, professionelle Pantomimen die vor Übungsbeginn noch geschminkt wurden, dem Kreiskrankenhaus Balingen, sowie Mitarbeiter der DEKRA Unfallforschung teil.

Vormittags wurden die Einsatzkräfte auf genau solche Situationen geschult. André Weiss (Rescue Trainings Center) legte hierbei sein Hauptaugenmerk darauf, was sich bei einer solchen Situation von einem normalen Verkehrsunfall unterscheidet.

Nachmittags wurde dann die Übung bei strahlendem Sonnenschein auf der alten B32 durchgeführt.
Die Übungsidee ging von einem schweren Hagelschauer aus, der sich über dem Großraum Hechingen niederging. Infolge dessen kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B27, indem 12 Fahrzeuge verwickelt waren. Insgesamt 25 verletzte Personen mussten versorgt werden.

Kurz nach 13 Uhr rückten die Einsatzkräfte zur Übung aus. In unterschiedlichsten Lagen musste die verletzten Personen aus den Autos gerettet werden. Jedes Übungsszenario wurde hierbei bereits am Freitagabend entsprechend vorbereitet. Durch die Unterstützung von André Weiss und seinem Team standen jederzeit professionelle Helfer zur Seite, die bei Bedarf hinzugezogen werden konnten.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen