Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



09.03.2015


Einsatzbericht

Tank mit 800.000 Liter Gülle droht auszulaufen

Hechingen. Am Montagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem nicht ganz gewöhnlichen Einsatz alarmiert. Auf einem Bauernhof trat aus einem Gülletank mit einem Gesamtfassungsvolumen von 800.000 Liter Gülle aus. Zum Unglückszeitpunkt ist der Tank komplett gefüllt. Die Feuerwehr rückte hierzu mit dem Gefahrgutzug, bestehend aus Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2), Gerätewagen Gefahrgut (GW-G), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) und Einsatzleitwagen (ELW 1). Zudem wurde für Reinungszwecke der Wechsellader mit dem Abrollbehälter Wasser/Schaum hinzugezogen.

Lage:
Aus dem Tank laufen große Mengen an Gülle aus und haben bereits neben dem Innenhof auch die Stallungen gefüllt. Das Leck ist bei erster Erkundung nicht ersichtlich.

Maßnahmen:
Um die Ausbreitung in ein nahegelegenden Bach einzudämmen wurde mittels Sandsäcken die Gülle auf ein Feld geleitet. Parallel hierzu wurde versucht den Austritt aus dem Tank zu verhindern. Hierzu wurde mittels eines Baggers und dessen Schaufel der Abfluss innerhalb des Tanks abgedichtet. Durch mehrere Güllefässer konnte die ausgetretene Gülle aufgenommen werden und auf anliegende Felder ausgefahren werden.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen