Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



11.11.2016


Einsatzbericht

Vier Verletzte bei Wohnungsbrand

Hechingen. Am Abend kam es in Hechingen zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. In einer Küche hat sich heißes Fett in einem Kochtopf entzündet. Als die Bewohnter das Feuer bemerkten versuchten sie fälschlicherweise das Feuer mit Wasser zu löschen. Daraufhin kam es zu einer schlagartigen Brandausbreitung (Fettexplosion) in der gesamten Wohnung woraufhin mehrere Möbelstücke Feuer fingen. Ebenfalls kam es bei der Explosion zu einem zerbersten der Fensterscheibe zum Balkon. Vier Hausbewohner kamen mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein örtliches Krankenhaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen rückte zu diesem Einsatz mit einem Löschzug bestehend aus einem Kommandowagen (KdoW)Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter mit Korb (DLK 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) aus. Ebenfalls im Einsatz waren zwei Rettungswagen (RTW) und ein ehrenamtlicher Rettungswagen (EA-RTW) des DRK sowie eine Polizeistreife.

Lage

Eine Rauchentwicklung ist durch ein Fenster im 2. OG eines Mehrfamilienhauses von außen sichtbar. Die Bewohner haben den Brand größtenteils schon selbst gelöscht. Ein RTW ist bereits vor Ort.

Maßnahmen

Das ersteintreffenden LF 20/16 übernahm die restlichen Nachlöscharbeiten mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz. Die restliche Besatzung unterstütze den Rettungsdienst bei der Versorgung der vier verletzten Personen. Ebenfalls wurde die Wohnung mittels einem Überdrucklüfters belüftet.

Die DLK und das HLF konnte nach kurzer Zeit wieder von der Einsatzstelle abrücken.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen