Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



01.06.2017


Feuerwehr aktuell

Gemeinsame Übung der Führungsgruppen

Rangendingen. Heute Abend übten die Führungsgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Rangendingen und Hechingen zusammen mit dem THW Hechingen in Rangendingen. Angenommen wurde eine größere Unwetterlage, ein sogenanntes Flächenereignis über Rangendingen.

Unter fiktiven Bedingungen wurden von einer simulierten Übungsleitstelle Einsätze an die Führungsgruppe per Fax und Funk übermittelt. In der Führungsgruppe werden die Einsätze erfasst, priorisiert und an entsprechende Einheiten oder mit steigender Anzahl an Einsatzabschnitte disponiert. Die Einsatzabschnitte werden durch die Einsatzleitwagen geführt.

Die intensive Zusammenarbeit führte dazu, dass der Führungsprozess auf einen einheitlichen Stand gebracht werden konnte. Durch die häufigen gemeinsamen Übungen wird dieser Führungsprozess ständig verbessert, sodass die Führungsgruppen immer besser auf zukünftige Lagen gerüstet sind.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen