Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



08.07.2017


Einsatzbericht

Zwei Einsätze beschäftigen die Feuerwehr

Einsatz 2 - Baum auf Haus

Hechingen. Am gestrigen Freitag musste die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu zwei unterschiedliche Einsätze ausrücken. Beim ersten Einsatz kurz vor 12 Uhr wurde die Feuerwehr vom städtischen Betriebshof angefordert um ein Eichenprozessionsspinnernest zu entfernen. Vor dem zweiten Einsatz zog am frühen Abend ein Gewitter über die Stadt. Hierbei stürzte ein Baum auf ein Haus.

Einsatz 1 - Eichenprozessionsspinner

Auf Anforderung des städtischen Betriebshof musst ein Nest der Eichenprozessionsspinner entfernt werden. Hierzu rückte die Drehleiter mit Korb (DLK 23/12) und der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) zur Einsatzstelle ab.

Lage

In einer Eiche auf zirka drei Meter Höhe ist ein großes Nest der Raupen auszumachen.

Maßnahmen

Geschützt mit einem leichten Schutzanzug wurde das Nest entfernt.

Einsatz 2 - Baum auf Haus

Während dem Gewitter wurde über die integrierte Leitstelle (ILS) die Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt erneut zu einem Einsatz alarmiert. In einem Wohngebiet soll ein größerer Baum auf ein Haus gefallen sein.

Lage

Ein Baum liegt quer über die Terrasse und dem Dach eines Einfamilienhauses.

Maßnahmen

Zum ersten Einsatz kam hier das neue Wechselladerfahrzeug mit Kran. An den Kran wurden die großen Äste des Baumes angebunden und mittels einer Kettensäge abgesägt. Der Kran konnte die abgesägten Äste weit genug vom Haus entfernt ablegen sodass die Einsatzstelle jederzeit sicher betreten werden konnte.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen