Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



02.07.2018


Einsatzbericht

Überlandhilfe bei Brandmelde Alarm in Rangendingen

Rangendingen. Am Sonntagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Rangendingen zu einem Brandmelde Alarm in einer Seniorenwohnanlage alarmiert. Da diese Art von Gebäude ein gewissen Risikopotential aufweisen ist die Freiwillige Feuerwehr Hechingen hier standardmäßig mit der Drehleiter im Alarmplan hinterlegt.

Lage

Die Kollegen aus Rangendingen berichten von einem wahrnehmbaren Rauchgeschmack im Gebäude. Ein Trupp ist bereits zur Erkundung. Das Personal hat mit der Evakuierung der Bewohner bereits begonnen.

Maßnahmen

Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude, zunächst als Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht. Der Erkundungstrupp konnte relativ schnell feststellen, dass es sich in einer Wohnung im Dachgeschoss um angebranntes Essen handelte.
Über mehrere Lüfter wurde der entsprechende Bereich Rauchfrei gemacht. Hierzu wurde auch ein Lüfter direkt auf dem Korb der Drehleiter befestigt und in Betrieb genommen.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen