Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



05.05.2021


Einsatzbericht

Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person auf B27

Hechingen. Am Mittwochabend kam es auf der Bundesstraße 27 zwischen der Anschlussstelle Hechingen-Süd und Bisingen zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Vermutlich infolge eines medizinischen Notfalls ist ein Kleinwagen, welcher mit einer Person besetzt war, heftig in die linke Leitplanke gekracht. Der PKW wurde danach zurück auf die rechte Fahrspur abgewiesen, wo er auch zum Stehen kam. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt wurde zu diesem Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt hier der Rüstzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2) und Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) aus.

Lage

Eine Person ist im Fahrzeug eingeschlossen. Aus dem Fahrzeug läuft Kraftstoff aus. Der Rettungsdienst ist bereits mit einem Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzwagen (NEF) an der Einsatzstelle eingetroffen.

Maßnahmen

Nach Absprache mit dem Notarzt wurde die Fahrertüre mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. Der Patient wurde daraufhin aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zur weiteren Untersuchung wurde der Patient durch den Rettungsdienst in eine umliegende Klinik gebracht.

Der auslaufende Kraftstoff wurde mittels Ölbindemittel aufgenommen. Hierzu wurde noch der Gerätewagen Transport (GW-T) zur Einsatzstelle mit weiterem Ölbindemittel nachgefordert. Abschließend wurde die Fahrbahn mit Wasser gereinigt und durch mit einer Kehrmaschine der Straßenmeisterei gereinigt.

Über die gesamten Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die B27 voll gesperrt.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen