Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



29.06.2021


Einsatzbericht

Starkregen und Hagel im Stadtgebiet von Hechingen

Hechingen. Gestern Abend zog von Süd-Westen ein schweres Gewitter über den Zollernalbkreis. Mehrere Gewitterzellen zogen langsam auch über Hechingen weg und ließen innerhalb kürzester Zeit Niederschlagsmengen von mehr als 55,6 Liter/m² regnen. Zusammen mit Golfballgroßen Hagelkörnern zog das Unwetter in Richtung Landkreis Tübingen weiter. Aufgrund des regelmäßigen Übungsdienstes unter Corona Bedingungen der Abteilung Stadt befanden sich bereits zu diesem Zeitpunkt 10 Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus.

Die ersten Einsatzmeldungen konnte daher bereits von diesen Kräften abgearbeitet werden. Um 19:14 Uhr wurde dann der Löschzug zu einem Mehrfamilienhaus, indem ein Blitz einschlug und Brandgeruch im 3. Obergeschoss wahrgenommen werden konnte, alarmiert. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Kurz darauf erfolgte die nächste Alarmierung des Rüstzuges zu einem möglichen Gebäudeteileinsturz aufgrund von eintretenden Wassermassen, welches sich nicht weiter bestätigte. Im gesamten Einsatzverlauf mussten so im gesamten Stadtgebiet über 47 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Ein Einsatzschwerpunkt gestaltete sich im Ortsteil Beuren, hier wurden durch Golfballgroßen Hagel einige Dächer und Dachfenster beschädigt. In Beuren allein wurden 16 Einsatzstellen registriert. Im Einsatz waren alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen.

Gegen 23 Uhr, als die meisten Einsatzstellen im Stadtgebiet Hechingen abgearbeitet waren wurde dann ein Hochwasserzug bestehend aus Kommandowagen, Löschgruppenfahrzeug und Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Hochwasser in den Landkreis Tübingen alarmiert. Die 14 Einsatzkräften unterstützen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nehren bei drei größeren Einsatzstellen, bei welchem allesamt Keller mit mehrere 100m² unter Wasser standen. Nach zirka 4 Stunden in Nehren konnten die Einsatzkräfte den Einsatz in Nehren beendet.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen