Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



15.01.2009
geschrieben von: Julia-Maria Bammes


Einsatzbericht

Feuer in der Altstadt

Ein Brand in einem Haus an der dicht bebauten Hechinger Rabenstraße ist gestern noch glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand.


Hechingen. An der Rabenstraße brennt’s – der Notruf ging gestern Abend bei der Hechinger Feuerwehr kurz vor 18 Uhr ein. Im ersten Obergeschoss eines Hauses war ein Schwelbrand ausgebrochen. Weshalb es zu dem Feuer kam, konnte der Einsatzleiter Frank Brecht gestern Abend noch nicht sagen.
Zahlreiche Anwohner beobachteten die Feuerwehrleute, die mit Atemschutzgerät im Haus nach Bewohnern und dem Brandherd suchten, das DRK war vor Ort und die Polizei musste mehrere Straßen zwischen dem Neuen Schloss, der Goldschmiedstraße und dem Rathaus absperren. Eine junge Frau holten die Einsatzkräfte aus dem Haus. Die Bewohnerin, die im ersten Obergeschoss lebt, sei nicht zu Hause gewesen, sagte Frank Brecht. Da zwischen dem Brandhaus und den beiden Nachbarhäusern kaum Abstand ist, mussten die Feuerwehrmänner die Drehleiter in Anspruch nehmen, um sich von oben einen Überblick zu verschaffen. Außerdem stiegen sie über Leitern auf das Dach, um nach Brandherden zu suchen. Nach weniger als einer halben Stunde war die Lage unter Kontrolle, knapp 40 Mann der Feuerwehr waren im Einsatz. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Quelle: Hohenzollerische Zeitung

Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen